Im Einklang mit der Natur im Fried- & Naturbegräbniswald


Beerdigung Begräbnis Einäscherung Bestattung Friedwald Naturbegräbniswald

Viele Menschen möchten zu ihrer letzten Ruhe in die Arme der Natur zurückkehren. Diese würdevolle Möglichkeit, eins mit der Schöpfung zu werden, bietet die Beerdigung in einem Friedwald oder in einem Naturbegräbniswald. Hier findet die Asche Verstorbener nach der Feuerbestattung in biologisch abbaubaren Urnen ihre Ruhe an den Wurzeln eines Baumes. 

Ein Friedwald ist zwar eine Alternative zum kommunalen oder kirchlichen Friedhof, doch auch hier handelt es sich um einen Friedhof, der nach öffentlichem Recht genehmigt wurde. Die Waldfläche für die Naturbestattung ist mit einer Waldinformationstafel ausgewiesen. Farbige Bänder kennzeichnen die Bäume, an denen Verstorbene zur Ruhe gebettet werden. Kleine Namenstafeln erinnern an die Menschen, die hier schon ruhen.

Ruhestätten im Naturbegräbniswald werden dagegen nicht mit Hecken oder Absperrungen eingefasst. Auch Grabsteine und Umgrenzungen einzelner Gräber gibt es nicht. Hier prägt die Natur die Würde der letzten Ruhe inmitten eines zu jeder Zeit zugänglichen Waldstücks.